Stephan Wiese

Mein Name ist Stephan Wiese und ich wurde 1980 in Wittenberg geboren. Die Ausbildung zum Schornsteinfeger bestritt ich von 1997 bis 2000 bei dem Bezirksschornsteinfegermeister Bernd Wiese in Wittenberg. Nach der Schornsteinfegerlehre absolvierte ich zusätzlich noch eine Ausbildung als Finanzbuchhalter, machte meinen Ausbilderschein und bin seit über 12 Jahren Geschäftsführer der Wiese Gruppe.

In eine Schornsteinfegerfamilie hineingeboren und somit von Kindesbeinen an Ruß geschnuppert, war diese Berufswahl für mich gar keine so ungewöhnliche Entscheidung. Was ich an dem Beruf so mag, ist der nette und sehr persönliche Kontakt zu den Kunden. Dadurch, dass man immer wieder in die gleichen Häuser kommt, wachsen einem Kunden und Arbeitsstätten regelrecht ans Herz. Es ist einfach anders, wenn man den Menschen in ihrem persönlichen Umfeld begegnen kann. Die Tatsache, dass ich nebenbei noch als Glücksbringer fungieren kann, hilft natürlich ebenfalls.

Ein oft schmutziges Arbeitsumfeld ist für mich kein Hindernis. Es geht schließlich darum, bei unseren Kunden Gefahren vorzubeugen die ein verstopfter Schornstein oder eine defekte Heizung mit sich bringen kann, deshalb sehe ich den Sinn meiner Arbeit darin, Leben und Umwelt zu schützen.