Warum kommt eigentlich die Heizungsfirma und der Schornsteinfeger?


Bereits unzählige Male wurde mir diese Frage gestellt. Es ist ganz einfach. Der Schornsteinfeger ist ein unabhängiger welcher im Namen des Staates die Überwachung der Kehr und Überprüfungsordnung durchführt. 


Eigentlich dasselbe wie beim TÜV mit dem Auto. Zum TÜV muss man, ob man vorher zur Werkstatt fährt ist einem dabei freigestellt. Jedoch immer ratsam.


Weiter kontrolliert der zuständige Schornsteinfeger auch die Betriebssicherheit der Anlagen. Nicht immer werden die Heizungsanlagen von Fachfirmen eingebaut, sondern auch von dem Bauherren selbst, oder Drittfirmen.


In unseren Nachbarländern wie Frankreich, Italien und einigen mehr, wurden bereits Versuche gemacht und der Schornsteinfeger abgeschafft. Nach einem erheblichen Anstieg von Verletzten und sogar Toten wurde jedoch sehr schnell nach dem DEUTSCHEN Vorbild das Schornsteinfegerhandwerk wieder eingeführt.


Hier einmal ein paar grobe Baufehler die ich in meinen Jahren als Schornsteinfeger gefunden habe. Dabei handelt es sich nur um einen kleinen Bruchteil aller Mängel. .